Wie geht mehr Resilienz an der Startchancen-Schule Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf?
- Lisa Basler

- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
O-TON: „Durch das Startchancen-Programm in puncto „Erwerb sozial-emotionaler Kompetenzen“ haben wir die Möglichkeit erhalten, die zwei Gründer von Resi & Lenz mit ihren Workshops zur Resilienz-Fähigkeit und Stärkung der Selbstwirksamkeit zu uns an die Schule zu holen. Die ersten drei Klassen des 9. Jahrgangs erhielten die ersten Einheiten und lernten dabei, was Resilienz bedeutet und wie man diese selbst aktivieren bzw. stärken kann.
Dabei durften sie kreativ lernen – von Lego bauen, über Auswahlmöglichkeiten zu „Was tut mir gut?“ treffen, bis hin zu Armbändern aus der eigenen Buchstabenkombination kreieren – war alles dabei. Ende Oktober 2025 profitieren die nächsten drei Klassen von den Workshops. Im November 2025 erhielt auch der komplette 10. Jahrgang Workshops zum Thema „Prüfungsstark“, um mental optimal auf die Zentralen Abschlussprüfungen vorbereitet zu sein.
Wir danken Frau Kotsialou und Frau Ullrich für die Kooperation und Organisation der Veranstaltungsreihe für unsere Schülerinnen und Schüler.




Kommentare