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PRÃœFUNGSSTARK
Mehr Resilienz bei Prüfungen

Image by Amanda Marie

RESILIENZ TRAINING

Mehr Gelassenheit im Schulalltag

42% der deutschen 
Schülerinnen
und Schüler

empfinden oft oder sehr oft Stress
DAK, 2018/2019

Bisher war die Stressforschung meist auf Erwachsene be-schränkt. Seit einigen Jahren werden Stressprozesse und ihre Auswirkungen auch bei Kindern und Jugendlichen untersucht. Hier hat sich gezeigt, dass drei Arten von Stressoren von besonderer Bedeutung sind:

kritische Lebensereignisse

Erkrankungen, Scheidung der Eltern oder Tod in der Familie

normative Stressoren

alltägliche Anforderungen

Schuleintritt oder Entwicklungs-

schwierigkeiten

Leistungserwartungen, Streit mit MitschülerInnen und Mobbing

Die Auswirkungen von Stress zeigen sich sowohl in physischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schlafproblemen oder Übelkeit, als auch in psychischen Symptomen wie Ängsten, Panikattacken, Aggressionen oder Erschöpfungszuständen.

Leeres Klassenzimmer

DARUM GEHT´S...

1

Identifizierung persönlicher Stressoren

Das erste Kennenlernen der individuellen Stressauslöser unterstützt die Schülerinnen und Schüler, über ihre Erfahrungen mit Stress zu reflektieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sich bewusst zu werden, welche Aspekte des Lebens negative Gefühle auslösen. Anhand eines altersgerechten Stressmodells lernt die Gruppe, wie Stress entsteht und was er bewirkt. 

2

Entdeckung eigener Stressreaktionen

​Hier fokussieren wir uns auf das Erkennen und Verstehen von körperlichen, emotionalen und mentalen Reaktionen auf Stress. So erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sich Ärger, Sorgen und Ängste in ihrem Körper auswirken und wie ihr Denken und Verhalten das Körpergefühl beeinflussen. Diese Erfahrung hilft ihnen, frühzeitig Anzeichen für Krisen zu erkennen.

3

Kennenlernen von Stressbewältigungsstrategien

​Wir machen uns mit verschiedenen Strategien vertraut. Diese beinhalten z.B. Entspannungstechniken, Ressourcenstärkungen, kognitive Umlenkungen, körperliche Aktivitäten oder den aktiven Umgang mit großen und kleinen Problemen. Durch die Vielfalt an Methoden haben wir am Ende einen großen Koffer mit Werkzeugen, um die Widerstandsfähigkeit zu stärken.​

Zielgruppe

Zielgruppen

Unsere Resilienz Trainings werden individuell an den Bedarf der Zielgruppe angepasst. So gewährleisten wir wirklich wirksame Trainings. Sprecht uns an und wir schauen gemeinsam auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe.

Gruppengröße

Gruppengröße

Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Gruppengröße von maximal 15 Teilnehmenden pro Training ideal ist. 

Zeitrahmen

Zeitrahmen

Wir sind flexibel und bieten unsere Resilienz Trainings in einer Intensität von 1 -3 Vormittagen an.

Die Trainings werden von unseren TrainerInnen direkt in der Schule oder nach Wunsch auch per Video am Bildschirm durchgeführt.

Investition

Investition

Unsere Resilienz Trainings sind zertifiziert und können durch Fördergelder unterstützt werden. Sprecht uns dazu gerne an. 

Material

Material

Wir arbeiten mit speziell konzipierten gehirngerechten Materialien, mit denen die Schülerinnen und Schüler auch später nachhaltig ihre Resilienz

trainieren können.

In Zukunft auch im Audio & Video Format.

Coaching

Coaching

Gerne bieten wir für einen intensiven Austausch auch individuelle Coachings mit Eltern, Kleingruppen oder Einzelcoachings an eurer Schule an.

Resilienz Training

Interesse?

Resilienz Training

Ricarda Hilgers & Sören Laga

info@resiundlenz.de

0157 33867688

Danke für dein Interesse!

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