Stark, mutig, widerstandsfähig – Resilienz Trainings an der Trude-Herr-Gesamtschule Köln
- Ricarda Hilgers

- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Wie gehe ich mit Stress um? Was mache ich, wenn mich etwas überfordert? Und wie kann ich mich selbst stärken, damit ich Herausforderungen gelassen meistern kann? Genau diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Resilienz Trainings, die Resi & Lenz gemeinsam mit der Schulsozialarbeit der Trude-Herr-Gesamtschule in Köln umsetzt – gefördert durch die Techniker Krankenkasse (TK).
Warum das Thema Resilienz gerade für junge Menschen so wichtig ist
Schule kann großartig sein – aber sie kann auch stressig, laut und voller neuer Herausforderungen sein. Kinder und Jugendliche haben immer wieder Phasen, in denen sich viel verändert: neue Klassen, neue Mitschüler:innen, erste Rollenfindung, Pubertät, zunehmende Leistungsanforderungen und überfordernder Medienkonsum.
Resilienz – also die Fähigkeit, trotz Belastungen stabil und handlungsfähig zu bleiben – ist deshalb eine der wichtigsten Kompetenzen, die junge Menschen für ihr weiteres Leben brauchen.
An der Trude-Herr-Gesamtschule in Köln profitieren vor allem die Jahrgangsstufen 5, 6 und 9 von solchen intensiven Reflexions-Workshops.
Ein Projekt, das wirkt – und Spaß macht
Die Resilienz Trainings werden von geschulten Psycholog:innen durchgeführt und basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Durch viele praktische Übungen, Rollenspiele und anschauliche Beispiele lernen die Schülerinnen und Schüler eigene Ressourcen kennen und trainieren wie sie diese Stärken nutzen können. Dabei steht stets im Mittelpunkt -> Jeder Mensch hat Stärken – und jeder kann lernen, mit Herausforderungen selbstbewusster umzugehen.
Hier eine Auswahl der Schwerpunkte:
Umgang mit Stress & Druck
Stärkung des Selbstwertgefühls
Emotionale Selbstregulation
Achtsamkeit und Konzentrationsübungen
Konfliktfähigkeit und soziales Miteinander
Mut, eigene Grenzen zu setzen
Gemeinsam stark: Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit & TK
Ein besonderer Erfolgsfaktor für solche Projekte sind die enge Kooperation. Denn eine gute Zusammenarbeit zeigt, wie wirkungsvoll Präventionsarbeit sein kann, wenn Schulen, Anbieter und Krankenkassen an einem Strang ziehen:
Die Schulsozialarbeit der Trude-Herr-Gesamtschule begleitet die Durchführung vor Ort und stellt sicher, dass die Inhalte genau zu den Bedürfnissen der Klassen passen und organisiert das gesamte Projekt im Hintergrund.
Die Techniker Krankenkasse (TK) unterstützt das Projekt durch Fördermittel im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung.
Resi & Lenz als professioneller Anbieter von Resilienz Trainings für Schulen führt die Workshops für die SuS und die Schulungen für die interessierten Fachkräfte der Trude-Herr-Gesamtschule durch.
Resi & Lenz freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit und darüber, junge Menschen auf ihrem Weg zu mehr Stärke, Gelassenheit und Selbstvertrauen unterstützen zu dürfen.


Kommentare