Prüfungsstark – Resi & Lenz stärkt Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums in Düren bei den Zentralen Prüfungen der Klasse 10
- Paul Neveling

- 20. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 5 Tagen
Das Projekt Prüfungsstark von Resi & Lenz am Stiftischen Gymnasium Düren ist ein starkes Beispiel dafür, wie Schulsozialarbeit, externe Partner und Fördermittel zusammenwirken, um Schülerinnen und Schüler bei zentralen Prüfungen wie der ZP10 effektiv zu unterstützen. Die Workshops setzen nicht nur an den fachlichen Anforderungen an, sondern fördern vor allem die mentale Stärke, um mit Prüfungsängsten gesünder umzugehen.
Ein Projekt mit nachhaltiger Wirkung
Für viele Schülerinnen und Schüler gehört Prüfungsstress längst zum Alltag und in den letzten Jahren ist der Druck rund um die Leistungsnachweise in vielen Schulen spürbarer geworden. Genau hier setzt das, von Resi & Lenz entwickelte Programm Prüfungsstark an. Gemeinsam mit dem Stiftischen Gymnasium Düren und mit finanzieller Unterstützung der Barmer Ersatzkasse haben die Jugendlichen nicht nur Lernwerkzeuge an die Hand bekommen, sondern auch Strategien um mehr Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht während ihrer Prüfungsphasen zu spüren.
Worum ging es in den Workshops?
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 nahmen an den interaktiven Workshops teil, die mit Unterstützung der Schulsozialarbeit des Stiftischen Gymnasiums in Düren perfekt organisiert und umgesetzt wurden. Die Workshops werden von erfahrenen Psychologinnen und Psychologen durchgeführt und basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sodass die Schülerinnen und Schüler evidenzbasierte und wirkungsvolle Strategien gegen ihre Prüfungsangst erhalten. Die Kombination aus Theorie und erlebnisaktivierenden Methoden machen die Workshops nicht nur wirksam, sondern auch spannend und praxisnah.
Hier eine Themenauswahl:
Strategien zur Stressbewältigung & Ressourcenarbeit
Techniken zur Konzentrationssteigerung
Atemübungen & mentale Vorbereitung
individuelle Lernpläne & Blackout-Management
Was sagen die Schülerinnen und Schüler?
Laut den Feedbacks waren die Inhalte besonders hilfreich und alltagsbezogen, viele Schülerinnen und Schüler sagten: „Ich würde den Workshop weiterempfehlen“. Die Übungen waren spannend und erkenntnisreich. Das zeigt, dass solche Angebote nicht nur kurzfristig, sondern langfristig im Schulalltag relevant sind.


Kommentare