top of page

Resilienz ist lernbar und braucht Herausforderungen um zu wachsen

Aktualisiert: 30. Nov. 2025


Studie Oktober 2025 zur Resilienz


Resilienz ist keine Charaktereigenschaft oder ein Persönlichkeitsmerkmal sondern eine erlernbare Fähigkeit. Resilienz entsteht nicht von heute auf morgen oder ist einfach da - sie entwickelt sich im Laufe des Lebens.


Die Voraussetzung für Resilienzentwicklung ist Stress. Denn erst der Stress befähigt dazu, Lösungen dafür zu finden. Nur wer an seine Grenzen kommt, kann über sie hinauswachsen. Resilienz stärken bedeutet also nicht Krisen zu vermeiden.


Bambus ist flexibel und beweglich und zugleich tief verwurzelt, stabil und standhaft. Ein gutes Synonym für Resilienz. Er hat eine gute Strategie im Umgang mit stürmischen Zeiten. Er wiegt sich mit dem Wind, anstatt zu brechen. Wenn wir Menschen auf eine Vielzahl von Strategien zurückgreifen, können wir mit unseren Krisen selbstwirksamer umgehen.


Widerstandskraft ist Resilienz durch Reflexion lernen wir Strategien
Resilienz ist lernbar.

 
 
 

Kommentare


Stiftisches Gymnasium Düren - Freie Waldorfschule Berg. Gladbach - Leonardo Da Vinci Sekundarschule Overath - GS Bergheim - Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach - IB Görlitz - AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. Weimar - Veytalschule Satzvey -Team Gesundheit Euskirchen - BK Ulrepforte - Mental Health Coach Projekt Hamburg - Trude Herr Schule Köln - Gomedis - Medischulen Köln - BK Brühl - IB Remscheid - Dieter Forte GS Düsseldorf -

Mit Herz und Verstand

© 2026 mit viel       von Resi & Lenz erstellt

bottom of page